HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Hinweise für eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Hinweise für eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page